Matthias Reist im Detail
𝐌𝐚𝐭𝐭𝐡𝐢𝐚𝐬 𝐑𝐞𝐢𝐬𝐭 𝐢𝐬𝐭 𝐯𝐢𝐞𝐥𝐞𝐧 𝐝𝐮𝐫𝐜𝐡 𝐬𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐓ä𝐭𝐢𝐠𝐤𝐞𝐢𝐭 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐖ä𝐬𝐜𝐡𝐞𝐫𝐞𝐢 𝐚𝐦 𝐃𝐨𝐦 𝐛𝐞𝐤𝐚𝐧𝐧𝐭. 𝐌𝐢𝐭 𝐠𝐫𝐨𝐬𝐬𝐞𝐫 𝐋𝐞𝐢𝐝𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐇𝐢𝐧𝐠𝐚𝐛𝐞 𝐟ü𝐡𝐫𝐭𝐞 𝐞𝐫 𝐝𝐢𝐞 𝐋ä𝐝𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐮𝐫𝐝𝐞 𝐟ü𝐫 𝐬𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐬𝐞𝐢𝐧 𝐖𝐞𝐬𝐞𝐧 𝐬𝐞𝐡𝐫 𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡ä𝐭𝐳𝐭. 𝐃𝐢𝐞 𝐇𝐨𝐭𝐞𝐥𝐥𝐞𝐢𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐰𝐚𝐫 𝐬𝐢𝐜𝐡 𝐬𝐞𝐢𝐧𝐞𝐬 𝐏𝐨𝐭𝐞𝐧𝐳𝐢𝐚𝐥𝐬 𝐛𝐞𝐰𝐮𝐬𝐬𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐛𝐨𝐭 𝐢𝐡𝐦 𝐧𝐚𝐜𝐡 𝐝𝐞𝐫 𝐒𝐜𝐡𝐥𝐢𝐞𝐬𝐬𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐖ä𝐬𝐜𝐡𝐞𝐫𝐞𝐢 𝐚𝐦 𝐃𝐨𝐦 𝐝𝐢𝐞 𝐏𝐨𝐬𝐢𝐭𝐢𝐨𝐧 «𝐕𝐞𝐫𝐚𝐧𝐭𝐰𝐨𝐫𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐀𝐝𝐦𝐢𝐧𝐢𝐬𝐭𝐫𝐚𝐭𝐢𝐨𝐧» 𝐚𝐧.
𝐌𝐚𝐭𝐭𝐡𝐢𝐚𝐬 𝐑𝐞𝐢𝐬𝐭 𝐢𝐬𝐭 𝐞𝐢𝐧 𝐞𝐢𝐧𝐝𝐫𝐮𝐜𝐤𝐬𝐯𝐨𝐥𝐥𝐞𝐬 𝐁𝐞𝐢𝐬𝐩𝐢𝐞𝐥 𝐝𝐚𝐟ü𝐫, 𝐰𝐢𝐞 𝐛𝐞𝐫𝐮𝐟𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐕𝐞𝐫ä𝐧𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐧𝐜𝐞𝐧 𝐞𝐫ö𝐟𝐟𝐧𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐳𝐮𝐫 𝐩𝐞𝐫𝐬ö𝐧𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐝 𝐩𝐫𝐨𝐟𝐞𝐬𝐬𝐢𝐨𝐧𝐞𝐥𝐥𝐞𝐧 𝐖𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐞𝐧𝐭𝐰𝐢𝐜𝐤𝐥𝐮𝐧𝐠 𝐛𝐞𝐢𝐭𝐫𝐚𝐠𝐞𝐧 𝐤ö𝐧𝐧𝐞𝐧. 𝐒𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐆𝐞𝐬𝐜𝐡𝐢𝐜𝐡𝐭𝐞 𝐳𝐞𝐢𝐠𝐭, 𝐝𝐚𝐬𝐬 𝐋𝐞𝐢𝐝𝐞𝐧𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐄𝐢𝐧𝐬𝐚𝐭𝐳𝐛𝐞𝐫𝐞𝐢𝐭𝐬𝐜𝐡𝐚𝐟𝐭 𝐰𝐞𝐬𝐞𝐧𝐭𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞 𝐒𝐜𝐡𝐥ü𝐬𝐬𝐞𝐥 𝐳𝐮𝐦 𝐄𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠 𝐬𝐢𝐧𝐝. 𝐖𝐢𝐫 𝐝𝐚𝐧𝐤𝐞𝐧 𝐌𝐚𝐭𝐭𝐡𝐢𝐚𝐬 𝐟ü𝐫 𝐬𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐭𝐨𝐥𝐥𝐞 𝐀𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐟𝐫𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐬 𝐚𝐮𝐟 𝐝𝐢𝐞 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐞 𝐙𝐮𝐬𝐚𝐦𝐦𝐞𝐧𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭!
𝐄𝐫𝐟𝐚𝐡𝐫𝐞, 𝐰𝐢𝐞 𝐌𝐚𝐭𝐭𝐡𝐢𝐚𝐬 𝐝𝐢𝐞 𝐕𝐞𝐫ä𝐧𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐞𝐫𝐥𝐞𝐛𝐭 𝐡𝐚𝐭.
𝐖𝐢𝐞 𝐠𝐞𝐡𝐭 𝐞𝐬 𝐝𝐢𝐫?
Mir geht es sehr gut, ich habe mich im neuen Arbeitsbereich gut eingearbeitet und bin angekommen und fühle mich wohl.
𝐄𝐢𝐧 𝐖𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝐖ä𝐬𝐜𝐡𝐞𝐫𝐞𝐢 𝐚𝐦 𝐃𝐨𝐦 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐁𝐞𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡 𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐭𝐢𝐧𝐠/𝐁𝐮𝐜𝐡𝐡𝐚𝐥𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐬 𝐇𝐨𝐭𝐞𝐥𝐬 𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐨𝐜𝐡 𝐞𝐢𝐧 𝐳𝐢𝐞𝐦𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥. 𝐖𝐚𝐬 𝐡𝐚𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐠𝐞𝐥𝐞𝐫𝐧𝐭? 𝐕𝐞𝐫𝐟ü𝐠𝐬𝐭 𝐝𝐮 ü𝐛𝐞𝐫 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐀𝐮𝐬𝐛𝐢𝐥𝐝𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐦 𝐁𝐞𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡 𝐁𝐮𝐜𝐡𝐡𝐚𝐥𝐭𝐮𝐧𝐠 𝐨𝐝𝐞𝐫 𝐌𝐚𝐫𝐤𝐞𝐭𝐢𝐧𝐠?
Tatsächlich ist es ein grosser Wechsel. Ich habe keine kaufmännische Ausbildung, hatte aber in den letzten Jahren schon kleinere buchhalterische Aufgaben. Das Aufgabengebiet jetzt ist natürlich viel umfangreicher und komplexer und die Aufgaben sind sehr abwechslungsreich, von Buchhaltung bis Marketing. Ich durfte nach einer kurzen und intensiven Einarbeitung bereits vieles alleine erledigen und da galt das Motto «Learning by doing» und so lernte ich täglich etwas Neues dazu und konnte so mein Wissen erweitern.
𝐒𝐢𝐞𝐡𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐢𝐦 𝐖𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥 𝐞𝐢𝐧𝐞 𝐂𝐡𝐚𝐧𝐜𝐞, 𝐟ü𝐫 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐰𝐞𝐢𝐭𝐞𝐫𝐞𝐧 𝐛𝐞𝐫𝐮𝐟𝐥𝐢𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐖𝐞𝐠?
Auf jeden Fall!
Alles was man lernt kann man in seiner beruflichen Karriere nutzen. Ich bin auch sehr froh, dass man mir die Chance gegeben hat und mich als Quereinsteiger fördert.
𝐇𝐚𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐝𝐢𝐜𝐡 𝐢𝐧 𝐝𝐞𝐧 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐧 𝐀𝐮𝐟𝐠𝐚𝐛𝐞𝐧𝐛𝐞𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡 𝐠𝐮𝐭 𝐞𝐢𝐧𝐠𝐞𝐚𝐫𝐛𝐞𝐢𝐭𝐞𝐭? 𝐖𝐢𝐞 𝐰𝐚𝐫 𝐝𝐞𝐫 𝐖𝐞𝐜𝐡𝐬𝐞𝐥 𝐟ü𝐫 𝐝𝐢𝐜𝐡? 𝐆𝐢𝐛𝐭 𝐞𝐬 𝐧𝐞𝐮𝐞 𝐇𝐞𝐫𝐚𝐮𝐬𝐟𝐨𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧?
Die Einarbeitung war eine kurze und intensive Zeit. Ich habe mir alles notiert und kann auf meine Notizen zurückgreifen. Für mich war der Wechsel zu Jahresbeginn ideal, ich sah das neue Jahr als Neustart und konnte so einfacher mit der Wäscherei am Dom Schliessung abschliessen. Im Team wurde ich gut aufgenommen, die Leistungsnutzenden hatten Verständnis, dass ich noch nicht auf jede Frage eine Antwort bieten konnte und so haben wir gemeinsam nach der Antwort gesucht.
𝐖𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞 𝐇𝐞𝐫𝐚𝐮𝐬𝐟𝐨𝐫𝐝𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠𝐞𝐧 𝐠𝐚𝐛 𝐞𝐬 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐢𝐞 𝐡𝐚𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐝𝐢𝐞𝐬𝐞 𝐠𝐞𝐦𝐞𝐢𝐬𝐭𝐞𝐫𝐭?
Anfangs, als ich alleine war, fühlte ich mich etwas verloren, da ich teilweise nicht wusste, was genau und bis wann ich was zu erledigen habe. Ich habe dann die laufenden Arbeiten erledigt und die Wiederkehrenden Arbeiten ergaben dann Sinn.
𝐆𝐞𝐟ä𝐥𝐥𝐭 𝐝𝐢𝐫 𝐝𝐞𝐢𝐧 𝐧𝐞𝐮𝐞𝐫 𝐀𝐮𝐟𝐠𝐚𝐛𝐞𝐧𝐛𝐞𝐫𝐞𝐢𝐜𝐡? 𝐁𝐢𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐡𝐚𝐩𝐩𝐲?
Die neuen Arbeiten und der Aufgabenbereich gefallen mir sehr gut und ich bin happy mit der Arbeitssituation. Ich hätte nicht gedacht, dass die Arbeit so umfangreich und spannend ist. Wenn ich etwas zu bemängeln habe, dann ist es das mir persönlich manchmal der Kundenkontakt fehlt und da schaue ich schon wehmütig auf den schönen Wäscherei Laden zurück.
𝐆𝐢𝐛𝐭 𝐞𝐬 𝐛𝐞𝐫𝐞𝐢𝐭𝐬 𝐛𝐞𝐬𝐭𝐢𝐦𝐦𝐭𝐞 𝐏𝐫𝐨𝐣𝐞𝐤𝐭𝐞/𝐄𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠𝐞, 𝐛𝐞𝐢 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞𝐧 𝐝𝐮 𝐦𝐢𝐭𝐠𝐞𝐬𝐭𝐚𝐥𝐭𝐞𝐭 𝐡𝐚𝐬𝐭, 𝐚𝐮𝐟 𝐰𝐞𝐥𝐜𝐡𝐞 𝐝𝐮 𝐬𝐭𝐨𝐥𝐳 𝐛𝐢𝐬𝐭?
Ich durfte schon bei verschiedensten Projekten mitarbeiten und kleinere Erfolge gab es immer wieder zu feiern. Zudem haben wir vor kurzem das Nachhaltigkeitslabel IBEX bestanden, an welchem ich mitarbeiten durfte.
𝐇𝐚𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐝𝐢𝐜𝐡 𝐰ä𝐡𝐫𝐞𝐧𝐝 𝐝𝐞𝐫 𝐒𝐜𝐡𝐥𝐢𝐞𝐬𝐬𝐮𝐧𝐠/𝐍𝐞𝐮𝐨𝐫𝐢𝐞𝐧𝐭𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐯𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐢𝐧𝐞𝐧 𝐕𝐨𝐫𝐠𝐞𝐬𝐞𝐭𝐳𝐢𝐧𝐧𝐞𝐧 𝐮𝐧𝐭𝐞𝐫𝐬𝐭ü𝐭𝐳𝐭 𝐮𝐧𝐝 𝐰𝐞𝐫𝐭𝐠𝐞𝐬𝐜𝐡ä𝐭𝐳𝐭 𝐠𝐞𝐟ü𝐡𝐥𝐭?
Die Schliessung der Wäscherei am Dom war für alle eher überraschend und in den letzten Wochen/Tagen vor der Schliessung war es sehr turbulent. Die zahlreichen Rückmeldungen zur Schliessung haben mir viel Wertschätzung entgegengebracht und mir gezeigt, dass ich in den letzten Jahren vieles richtig gemacht habe. Ich habe den Arbeitsort Wäscherei am Dom die letzten Jahre sehr geschätzt und es war für mich ein persönlicher Prozess die Arbeitsstelle zu wechseln. Ich konnte mich allerdings jederzeit an die Hotelleitung wenden und bin da auch auf Offenheit gestossen.
𝐌ö𝐜𝐡𝐭𝐞𝐬𝐭 𝐝𝐮 𝐬𝐨𝐧𝐬𝐭 𝐧𝐨𝐜𝐡 𝐞𝐭𝐰𝐚𝐬 𝐦𝐢𝐭𝐭𝐞𝐢𝐥𝐞𝐧?
Ich arbeite nun seit 10 Jahren im Hotel Dom und in dieser Zeit durfte ich vieles lernen und mich persönlich weiterentwickeln und ich fühle mich nach wie vor sehr wohl im Hotel Dom!