Bestpreis Garantie

Ihre Vorteile

Bester Preis garantiert

Exklusive Sonderangebote & Arrangements

Kostenlose Flasche Mineralwasser im Zimmer

Keine Buchungsgebühren

Matthias Reist im Detail

Matthias Reist ist vielen durch seine Tätigkeit in der Wäscherei am Dom bekannt. Mit grosser Leidenschaft und Hingabe führte er diese 5 Jahre lang und wurde für seine Arbeit und wissen geschätzt. Die Hotelleitung war sich seines Potentials bewusst und bot ihm nach der Schliessung der Wäscherei am Dom im Dezember 2023 die Position «Verantwortlicher Administration» an. Nach der Einarbeitung im neuen Aufgabenbereich konnte er im November 2024 zusätzlich die Leitung der Rezeption übernehmen

Matthias Reist ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie berufliche Veränderungen neue Chancen eröffnen und zur persönlichen und professionellen Weiterentwicklung beitragen können. Seine Geschichte zeigt, dass Leidenschaft und Einsatzbereitschaft wesentliche Schlüssel zum Erfolg sind. Wir danken Matthias für seine tolle Arbeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Wie geht es dir?

Mir geht es sehr gut, ich habe mich im neuen Arbeitsbereich gut eingearbeitet und bin angekommen und fühle mich wohl.

Wie war der Wechsel für dich? Gab es neue Herausforderungen?

Die Einarbeitung war eine kurze und intensive Zeit. Ich habe mir alles notiert und kann auf meine Notizen zurückgreifen.
Im Team wurde ich gut aufgenommen, die Leistungsnutzenden hatten Verständnis, dass ich noch nicht auf jede Frage eine Antwort bieten konnte und so haben wir gemeinsam nach der Antwort gesucht.

Welche Herausforderungen gab es mit der zusätzlichen Aufgabe als Leiter Rezeption?

Dass die Bereiche Administration und Réception zusammengeführt werden, war ein logischer und sinnvoller Schritt da beide Abteilungen täglich eng zusammen arbeiten. Vom Check in über Check out bis zur Buchhaltung macht es Sinn, dass es eine Ansprechperson gibt. Da der Arbeitsbereich vergrössert wurde, mussten gewisse Arbeiten &  Aufgaben neu aufgeteilt werden und so konnten wir gemeinsam im Team die Arbeiten ideal aufteilen.

Gefällt dir deine neuen Aufgabenbereiche? Bist du happy?

Die neuen Arbeiten und die Aufgabenbereiche gefallen mir sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit der Arbeitssituation. Ob es der Gästekontakt, die Buchhaltung oder die Teamführung ist, es ist abwechslungsreich und bereitet mir Freude und ist spannend.

Gibt es bestimmte Projekte/Erfolge, welche du mitgestalten konntest?

Es gibt immer wieder aktuelle Projekte bei denen ich mitarbeite. Wir haben das Nachhaltigkeits­label IBEX bestanden, an welchem ich mitarbeiten durfte und dass war ein grosser Erfolg für das Hotel Dom.

Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich seit 11 Jahren im Hotel Dom tätig bin und jeder Tag aufs Neue spannend bleibt. Hauptsächlich arbeite ich im Büro sowie am Frontbereich der Reception, mache die Buchhaltung und helfe gelegentlich mal gerne in unserem Stadtbistro aus. Besonders schätze ich die Abwechslung in meiner Arbeit, da sie sowohl spannende als auch fordernde Phasen mit sich bringt aber durch meine Erfahrung behalte ich auch in stressigen Momenten den Überblick.