Bestpreis Garantie

Ihre Vorteile

Bester Preis garantiert

Exklusive Sonderangebote & Arrangements

Kostenlose Flasche Mineralwasser im Zimmer

Keine Buchungsgebühren

Neue Leitung Hotel Dom


Am 1. Juni 2023 übernimmt ein junges, weibliches Duo die Führung vom Hotel und Restaurant Dom in St.Gallen: Yvonne Fanconi und Tiziana Haydl teilen sich den Job der Hotelleitung zu je 60 %. Sie haben eine klare Vision für die Zukunft des Hotel Dom. Was einst als Pionierprojekt für die Integration von Menschen mit Unterstützungs-bedarf begann, soll auch in Zukunft ein Vorzeigebetrieb mit Aus-strahlung weit über die Stadtgrenzen sein.
 

Es herrscht Aufbruchstimmung im Hotel Dom: Yvonne Fanconi und Tiziana Haydl übernehmen gemeinsam die Leitung des Betriebs. Beide Frauen sind seit einiger Zeit beim Förderraum tätig und kennen den Betrieb mit seinem dualen Auftrag - Hotellerie/Gastronomie sowie begleitete Ausbildungs- und Arbeitsplätze - sehr gut: Yvonne Fanconi war stellvertretende Hoteldirektorin, Tiziana Haydl leitete die Réception.
 

Das Modell des Top-Sharing ist eine Premiere beim Förderraum. Als die Hotelleitung ausgeschrieben war, entschieden die beiden Frauen gemeinsam, die Herausforderung anzunehmen und bewarben sich für die Stelle. Beide sind neu in einem 60-Prozent-Pensum tätig.
 

Ramona Giarraputo, Geschäftsführerin des Förderraum, hat sich bewusst für ein Führungsduo entschieden: «Die Anforderungen an eine Hotelleitung sind hoch und erfordern vielfältige Kompetenzen. Yvonne und Tiziana ergänzen sich perfekt und haben eine klare Vision, wie sie den Betrieb weiterentwickeln möchten.»


Das Jobsharing hat laut Giarraputo noch weitere Vorteile: Schwierige Entscheidungen können im Team gefällt werden, und es ist immer jemand präsent und für Gäste und Mitarbeiter:innen ansprechbar.


Das Hotel und Restaurant Dom ist ein moderner Arbeitgeber mit einem einzigartigen Konzept: Es bietet Ausbildungs- und Arbeitsplätze für Menschen mit Unterstützungsbedarf. Yvonne Fanconi und Tiziana Haydl entwickeln derzeit ein neues Gastronomiekonzept und setzen erste Massnahmen im Bereich ökologische Nachhaltigkeit und Qualität um. Ihnen ist es wichtig, dass die Mitarbeiter:innen ihre Ideen einbringen können und Wertschätzung erfahren.


«Bei uns stehen die Mitarbeiter:innen genauso im Mittelpunkt wie unsere Gäste. Das Hotel Dom soll ein lebendiger Ort sein, in dem Menschlichkeit gross geschrieben wird und der Gast wie auch der Mitarbeiter:innen sich wohl fühlen. Wir freuen uns sehr auf unsere neue Herausforderung.»